Montag, 3. Juni 2013

Stephen Chbosky - Das also ist mein Leben

Titel: Das also ist mein Leben
Originaltitel: The perks of being a wallflower
Autor: Stephen Chbosky
Verlag: Heyne fliegt
Seitenanzahl: 288 Seiten
Preis: 12,99 €


Inhalt
Charlie ist sechzehn, er ist in seinem ersten Jahr in der Highschool und hat die Probleme, die man in diesem Alter so hat: mit Mädchen, mit der Schule, mit sich selbst. Zumindest scheint es so zu sein. Doch in den Briefen, die er an einen unbekannten »Freund« schreibt, wird deutlich, dass Charlie eine ganz besondere Sicht auf die Welt hat: Er beobachtet die Menschen um sich herum, fragt sich, ob sie ihr Leben so leben, wie sie es möchten, und versucht verzweifelt, seine eigene Rolle in all dem, was wir Leben nennen, zu begreifen.

Meine Meinung
Das Buch habe ich gelesen, bevor der Film, welcher unter dem Titel »Vielleicht lieber morgen«bekannt ist, veröffentlicht wurde. Gott sei Dank, denn natürlich beinhaltet der Film nicht haargenau jedes Detail des Buches, aber doch schon sehr viele wichtige fehlen, aber ich bin nicht eine dieser Leserinnen, die den Film direkt hassen, nur weil eine Szene fehlt, nein, denn es ist ja total verständlich, dass ein paar Szenen fehlen, die viel Aufwand betreiben.
Zum Buch; ich bin auf das Buch durch einen Freund gekommen, und nachdem ich mir die Inhaltsangabe durchgelesen habe, wusste ich,dass dieses Buch einzigartig sein wird und vorallem waren meine Erwartungen extrem hoch.
Diese wurden aber auch erfüllt.
Der Autor hat einen unglaublich schönen Schreibstil, solch einen, wo man einfach nicht aufhören möchte zu lesen, aber dennoch waren dort ein paar Stellen im Buch, wo ich mir mehr "Beschreibungen" erhofft hätte; also es wurde manchmal viel knapp beschrieben. Ich bin jetzt zwar kein Fan von seitenlangem Beschreiben einer Außenfassade eines Hauses, aber manche Ereignisse, hätte der Autor meiner Meinung nach besser darstellen können.

Das Buch erstaunt einen von Seite zu Seite mehr, der Autor hat eine wirkliche Welt, die wir tatsächlich an jeder Straßenecke finden könnten, in ein unglaubliches Buch zusammengefasst, in denen jeder Charakter einfach nur real ist.
Der Protagonist Charlie kommt gerade auf die High School und schreibt immer wieder seinem »Freund« Briefe, aber der Autor verrät am Anfang erst gar nicht um wen es sich hier bei diesem Freund handelt und man merkt als Leser auch sehr schnell, dass Charlie "anders" ist, denn er hört nicht die übliche Popmusik, er hört "Nirvana" und "The Smiths" und geht durch eine ziemlich große Entwicklung seit er Sam und Patrick getroffen hat, die er zu seinen Freunden zählt. Deswegen zähle ich auch die beiden zu den Protagonisten des Buches denn ohne Patrick und Sam, wäre Charlie nie aus sich raus gekommen, denn - wie Freunde es so tun - ergänzen sie sich prima, denn Charlie ist eher ein schüchterner Junge, während Patrick und Sam mit ihrer aufgeweckten und lebensfrohen Art Charlie immer mehr zum Glück bringen.

Charlies Familie und vorallem seine Vergangenheit ist auch alles andere als perfekt und das unterstreicht nochmal dieses Reale an diesem Buch, welches das Buch einfach nur noch faszinierender macht.
Kurz gesagt; ein wundervolles Buch, mit wunderbar realen und gut durchdachten Charakteren, einer Geschichte, die unter die Haut geht, einem Ende, welches sich nur mit Tränen ließt und dramatischen, sowie freudigen Ereignissen.

Design

Das Buch habe ich mir im Taschenbuchformat zugelegt und das Cover ist sehr schlicht, meiner Meinung aber auch passend zum Buch gestaltet. Auf dem Cover prägt eines meiner Lieblingszitate aus dem Buch und man wird durch dieses Zitat direkt in Charlies Gedankenwelt gebracht. 

Fazit
Mein Fazit ist eindeutig positiv, wie könnte es auch nicht? Das Buch enthält Humor, Drama, Trauer, Hoffnung, Romantik und von allem genau richtig viel, um das Buch atemlos, faszinierend und so real zu machen, dass man nicht plötzlich auf einer Seite stoppt und die Augenbrauen vor Unglauben hochzieht. Nein, dieses Buch ist einfach nur perfekt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen